D'Winslbacher Würschtl-Wally
Chiemgauer Volkstheater
Autor Lustspiel von Ulla Kling
Inszenierung Harald Helfrich
Jahr 2006
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 29./30. September 2006
Inhalt
Wally, Besitzerin eines Würschtlstandes, verkauft vor dem Gasthof des Simmerl Hufnagel die Würschtl des Metzgermeisters Wimpflinger, der seit Jahren sein Erzfeind ist. Da ihm die Wally immer wieder die Gäste wegschnappt seine Tochter Resi mit Gustl, dem Sohn vom Wimpflinger, zusammen sein will, hat sich Simmerl schon bis zur Gallenkolik geärgert. Trotz der ständigen Streitereien zwischen Wally und dem Simmerl, bemüht sich Wally nach Kräften, dem jungen Liebespaar zu helfen. Ihr Schutz gilt aber auch dem Wastl, einem Lehrbuben des Wimpflinger, der sich wegen einigen Missgeschicken vor den schlagkräftigen Zugriffen seines Meisters in Sicherheit bringen muss. Als der Wastl sich auch noch in Emma, die Tochter der Sommergäste, verliebt, bekommt Wally alle Hände voll zu tun...
Besetzung
Würschtl-Wally Christiane Blumhoff
Simmerl Hufnagel, Wirt Egon Biscan
Resi, seine Tochter Christine Adler
Ambros Wimpflinger, Metzgermeister Erich J. Pflüger
Gustl, sein Sohn Thomas Mandl
Wastl, Lehrling bei Wimpflinger Christian Burghartswieser
Theo Rübenklau, Sommergast Harald Helfrich
Berta, seine Frau Christine Stichler
Emma, beider Tochter Anna Funk
Urbinius Treubein, Sommergast Abdon Ziegler