Der Paradebayer
Chiemgauer Volkstheater
Autor Lustspiel von Roland Waitz
Inszenierung Helmut Schorlemmer
Jahr 1996
Aufzeichnung Hofbräukeller; 13./14. April 1996
Inhalt
Johannes Wirnhart, Besitzer eines Trachtengeschäftes, liegt nicht nur die bayerische Kultur am Herzen, sondern auch die kulturelle Vielfalt anderer Regionen. Für ihn bedeutet Internationalität die Achtung vor den verschiedenen Sprachen, Dialekten, Trachten und Bräuchen, die er von einer modischen Pseudointernationalität bedroht sieht. Als er einen reichen Gleichgesinnten findet, sieht er sich bereits als zukünftigen Präsidenten des internationalen Trachtenvereins. Wirnhart ist ein Mensch, der sich leicht in etwas hineinsteigert, und er geht in seiner Rolle, mit der er sich voreilig identifiziert, sofort auf. Er stellt eine junge Assistentin ein, entwirft die Satzung für den geplanten, weltweit organisierten Verein und erwartet auch von Frau und Kindern die Höflichkeit und Aufmerksamkeit, die einem Präsidenten zusteht...
Besetzung
Johannes Wirnhart Bernd Helfrich
Elisabeth, seine Frau Mona Freiberg
Anselm, beider Sohn Christian Kreß
Susanne, beider Tochter Susi Brantl
Steve Ludlow, Amerikaner Alexander-Klaus Stecher
Cordula Maringer, Sekretärin Nini von Quast