Der Wettkampf
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Komödie von Walter G. Pfaus
Regie Mona Freiberg
Jahr 2015
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 11./12. Dezember 2015
Inhalt
Die beiden Bürgermeister von Schulenburg und Niederburg, Fridolin und Günter, sind zwar einerseits alte Freunde, andererseits konkurrieren sie in ihren Ämtern auch, was immer wieder zu Reibereien führt. Besonders problematisch wird es, als deren Kinder Marlene und Stefan heiraten wollen. Jeder weiß, dass Fridolin nie seine Zustimmung zur Heirat seiner Tochter geben würde. Ein «Wettkampf» zwischen den beiden hochverschuldeten Gemeinden scheint die Lage noch zu verschärfen. Beide versuchen nun mit Hilfe von Spitzeln herauszubekommen, was der Konkurrent vorhat...
Besetzung
Fridolin Schultheiß, Bürgermeister Andreas Kern
Angelika, seine Frau Michaela Heigenhauser
Marlene, beider Tochter Nicola Pendelin
Alois Bär, Gemeindesekretär Andreas Löscher
Lotte Hiller, Schwester v. Bürgermeister Sabine Oberhorner
Georg Gockel, Hobbydetektiv Rupert Pointvogl
Fanni Glump, Amtsbotin Mona Freiberg
Günter Edelmann, Bürgermeister v. Nachbarort Werner Rom
Stefan, sein Sohn Thomas Mandl
Dr. Frank Wilder, Privatier Bernd Helfrich