Der Zeitbscheisser
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Komödie von Peter Landstorfer
Inszenierung Peter Landstorfer
Jahr 2013
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 18./19. Dezember 2013
Inhalt
Das Stück spielt in der idyllischen Marktgemeinde Urstädt auf einem kleinen Dorfplatz, umrahmt von einigen Geschäften und einer Wirtschaft mit Metzgerei. Pfarrer Unruh versucht schon seit längerer Zeit vergeblich seine Gemeinde mit Spendenaufrufen dazu zu bewegen, eine neue Kirchenuhr anzuschaffen. Er stößt dabei immer wieder auf den Widerstand des örtlichen Bräus und Metzgers, der sich eine Lumperei nach der anderen ausdenkt, um den Pfarrer an seinem Vorhaben zu hindern. Sogar den Sonntagsgottesdienst versucht er mit Freibierausschank zu boykottieren. Aber auch der Pfarrer ist bei Weitem kein Unschuldslamm. Da kann es schon mal vorkommen, dass man bei der Beichte statt 15 «Vater Unser» schnell auch zwei Wochen Stammtischverbot aufgebrummt bekommt. In diese Hass-Liebe platzt dann plötzlich ein Fremder: Karl Gustav Zeitlhack, ein Handelsreisender in Sachen Zeit...
Besetzung
Paul Poschenrieder, Metzger u. Wirt Bernd Helfrich
Berta, seine Frau Michaela Heigenhauser
Pfarrer Unruh Harald Helfrich
Maria Dorfleitner, gen. Koloni, Kramerin Mona Freiberg
Blumen-Liesl Simona Mai
Anton Bleschl, Postler Egon Biscan
Severin Scheitl, Friseur Andreas Löscher
Kreszenz, Köchin bei Graf Treuleben Kathi Leitner
Karl Gustav Zeitlhack, Handelsreisender Peter Landstorfer