Karriere auf der Alm
Chiemgauer Volkstheater
Autor Lustspiel von Bernd Helfrich
Inszenierung Christian Burghartswieser
Jahr 2008
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 11./12. April 2008
Inhalt
Burgi Summerer ist Sennerin auf der Steinlingalm. Noch vor Saisonbeginn bekommt sie Besuch von ihrer Nichte Heidi, die gerne Fotomodel werden möchte. Ihr erster Anlauf bei dem italienischen Modezar Marcello Trappatoni scheitert allerdings, weil er sie beim Casting in Mailand überhaupt nicht beachtet hat. Wie es der Zufall will, trifft jetzt auch der besagte Modezar mit seinem Freund, Julius von Freiberg, auf der Alm ein, weil er Motive für die Fotoaufnahmen für seine neue Frühjahrskollektion sucht. Jan Fiedler, ein Hamburger Industrieller, ist Heidi - im wahrsten Sinne des Wortes - auf die Steinlingalm nachgestiegen. Und auch Fiedlers Frau nutzt die Gelegenheit, um mit dem Förster Markus einen Flirtausflug auf die Alm zu unternehmen. Dieses Durcheinander vor Beginn der Saison passt Burgi überhaupt nicht, weil sie Ruhe und Zeit braucht, um über den Heiratsantrag des Aschauer Bürgermeisters, Xaver Öttl, nachzudenken...
Besetzung
Burgi Summerer, Sennerin Mona Freiberg
Heidi Strunz, ihre Nichte Kristina Helfrich
Xaver Öttl, Bürgermeister von Aschau Bernd Helfrich
Graf Julius von Freiberg Andreas Kern
Marcello Trappatoni, Modezar aus Italien Manfred Stecher
Jan Fiedler, Industrieller aus Hamburg Michael Schwarzmaier
Olga, seine Frau Christine Stichler
Markus Neuner, gräflicher Jäger Markus Neumaier