So ein Zirkus
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Lustspiel von Heinrich A. Richard
Inszenierung Georg Einerdinger
Jahr 1993
Aufzeichnung Wolfseehalle Fischbachau
Inhalt
Jeder hat so seine Träume, auch Oskar Staub, Bäckermeister, Witwer und Vater zweier erwachsener Töchter. Er möchte seine Bäckerei verkaufen und mit einem Flohzirkus auf Welttournee gehen. Die Sache ist natürlich streng geheim und soll es vorerst auch noch bleiben. Dazu muß Oskar aber versuchen, unterstützt von seinem Freund, dem Schneidermeister Siegfried, seine Schwägerin Gerda, die gerade auf Besuch da ist, loszuwerden. Deshalb verfasst Oskar selbst ein Telegramm, in dem Gerda sofort nach Hause gerufen wird. Er wird allerdings von seinen beiden Töchtern durchschaut und Gerda will für immer bleiben; Obendrein sorgt auch noch der Lehrbua Reiner, der auf seinem Lauscherposten unter dem Tisch so manches erfährt, für einige Verwirrung. Als aber auch noch Siegfried irrtümlicherweise als Bäckermeister Staub im Tagblatt vorgestellt wird, ist der Zirkus perfekt...
Besetzung
Oskar Staub, Bäckermeister Georg Einerdinger
Maria, seine Tochter Connie Neumaier
Liesl, seine Tochter Sabine Oberhorner
Tante Gerda Traudl Oberhorner
Franz, Geselle Markus Neumaier
Reiner, Lehrling Sabu Dogru
Siegfried Liebl, Schneidermeister Hans Stadlbauer
Eugen Schwarz, Journalist Andreas Kern