Starker Tobak
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Stückgut Bühnen- und Musikverlag, München
Autor Schwank von Alois Haider, Bayrisch von Eva Hatzelmann, Eingerichtet von Curt Werner
Inszenierung Helmut Schorlemmer
Jahr 1997
Aufzeichnung Neue Schießstätte; 24./25. Mai 1997
Inhalt
Altbauer Xaver Kreuzpointner hatte sich seinen Lebensabend etwas anders vorgestellt. Statt mit einer Pfeife im Mund auf der Bank vor seinem Hof ein Glaserl Schnaps zu genießen, muss er sich mit seiner bissigen Schwägerin Theres herumschlagen. Diese ist den ganzen Tag damit beschäftigt, seine Alkohol- und Tabakvorräte aufzuspüren und zu vernichten. Xaver hat sich aber längst mit dem Tierarzt und dem Briefträger verbündet, die beide für seine wöchentliche Ration sorgen. Eines Tages bringt der Briefträger ein Päckchen für Enkelin Evi von deren Freund Vitus aus München. Evi soll das Rauchbare, das dieses Päckchen enthält, auf alle Fälle aufbewahren und gut verstecken. Was liegt da näher, als den Inhalt in Großvaters geheimer Tabakdose zu deponieren. Als der Großvater am nächsten Tag gemeinsam mit seinem Sohn Hubert und dem Briefträger den versteckten Tabak raucht, sehen alle drei die Welt in erstaunlich rosarotem Licht.
Besetzung
Xaver Kreuzpointner, Altbauer Egon Biscan
Theres, seine Schwägerin Amsi Kern
Hubert, sein Sohn Hans Stadlbauer
Kathi, Huberts Frau Kathi Leitner
Evi, beider Tochter Anja Zelfel
Vitus Feichtinger Christian Kreß
Der Tierarzt Erich J. Pflüger
Der Briefträger Georg Einerdinger