Wia grad der Wind geht
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Komödie von Ulla Kling
Inszenierung Bernd Helfrich
Jahr 2005
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 24./25. Juni 2005
Inhalt
Isolde Brammler hat sich in einem kleinen Bauernhaus direkt gegenüber der Wirtschaft von Martin Gamsreiter eingemietet. Dieser hatte schon lange ebenfalls mit dem Anwesen geliebäugelt. So ist es nicht verwunderlich, dass Martin über die Anwesenheit der Dame aus der Stadt nicht gerade erfreut ist. Noch dazu stellt sich bald heraus, dass Isolde auf dem Land so gar nichts passt: weder der morgendliche Hahnenschrei, noch die Glocken des nahen Kirchturms und erst recht nicht die Küchendüfte aus Martins Wirtschaft. Der schlitzohrige Mesner Toni Kleckserl verspricht Abhilfe zu schaffen: So startet er einige sehr eigenwillige Aktionen, um die Städterin wieder zu vertreiben...
Besetzung
Martin Gamsreiter, Wirt Egon Biscan
Lisl, seine Tochter Michaela Heigenhauser
Resi Dangl, seine Köchin Marianne Rappenglück
Isolde Brammler Mona Freiberg
Kurt, ihr Sohn Andreas Kern
Theo Hollrieder, ihr Bruder Erich J. Pflüger
Toni Kleckserl, Mesner Hans Stadlbauer
Leo Zirner Rupert Pointvogl
Michl Auracher Thomas Kreß
Blumenbote Christian Burghartswieser