Die Versuchung des Aloysius Federl
Komödienstadel
Autor Pfarrhofkomödie von Holger Zimmermann
Regie Erich Neureuther
Jahr 2007
Inhalt
Kirchweih 1898. Als der Hausierer Sterzinger auf seiner Tour wieder einmal am Pfarrhof vorbeikommt, erhält er durch Zufall eine Möglichkeit, sich sein Leben zu versüßen. Er behauptet, im Besitz brisanter Informationen über die wahren Familienverhältnisse - zum Beispiel die der Pfarrersköchin Johanna und ihres unehelichen Sohnes Aloysius - zu sein. Im Bestreben die Enthüllungen zu verhindern, kommt es zu dramatischen Szenen und peinlichen Verwicklungen. Zu allem &Umml;berfluss quartiert sich auch noch der Bischof höchstpersönlich im Pfarrhof ein. Mitten drin der Aloysius, der denkt, alles zu durchschauen. Aber nichts ist so wie es scheint ...
Besetzung
Anton Pfaffinger, Pfarrer Götz Burger
Johanna Federl, gen. Hanni Christiane Blumhoff
Aloysius, gen. Lois, ihr Sohn Dieter Fischer
Sterzinger, Hausierer Hans Schuler
Cilly Gmeinwieser Heide Ackermann
Bischof Erich Hallhuber
Joseph Kirchlechner, Bürgermeister Michael Vogtmann
Magdalena, seine Frau Johanna Bittenbinder
Moni, beider Tochter Christine Lydia Voggesser
Burgl Corinna Binzer
Vevi Barbara Kutzer
Ilse Eleonore Daniel
Antonia Toni Netzle
Franz Dürnberger Hans Kitzbichler
Kreszenz Schleipfinger Veronika von Quast