Links Rechts Gradaus
Komödienstadel
Autor Volksstück von Werner Asam
Regie Werner Asam
Jahr 2007
Inhalt
In Reichenbach scheint die politische Welt noch in Ordnung. Doch bei jeder Wahl hat man eine sozialdemokratische Stimme. Selbstverständlich weiß man, wer dieser Unverbesserliche ist. Nun hat man den alten Querdenker beerdigt. Bei der Hinterlassenschaft findet sich allerdings ein Brief, der den Bürgermeister in arge Verlegenheit bringt. Er soll das Ergebnis eines Seitensprunges seiner Mutter mit eben jenem Alten sein. Und der droht posthum, dieses Geheimnis preiszugeben. Ein entsprechender Brief ist beim Notar hinterlegt, es sei denn, bei jeder Wahl wird eine "rote" Stimme abgegeben. Notgedrungen wählt der Bürgermeister nun "rot". Nun beginnt das große Rätselraten und der Gemeinderat verdächtigt so manch einen, doch dann verdichtet sich der Verdacht auf den Notar. Entrüstet stellt dieser den Bürgermeister zur Rede. Der muss sich nun zu seiner "roten" Stimme bekennen. Sein Rücktritt ist unausweichlich und die Vorstände aller Vereine, deren Mitglied er ist, "bitten" ihn auszutreten. Auch die Verlobung seiner Tochter mit dem Apotheker platzt und am Akademikerstammtisch ist er nun nicht mehr geduldet. Doch die Drehscheibe der Politik dreht sich weiter und so geht es mal links, mal rechts, mal gradaus...
Besetzung
Ludwig Singhammer, Bürgermeister Horst Kummeth
Magda, seine Frau Jutta Schmuttermaier
Eleonore, beider Tochter Natalie Spinell
Mahm, seine Mutter Christiane Blumhoff
Bella, Bedienung Sabrina White
Holzinger, Notar Pavel Fieber
Michi, Bauer und Pächter Christian Schaeffer
Bartl, Zimmerer Markus Baumeister
Dr. Held, Apotheker Markus Neumaier
Bömmerl, Redakteur Franz Froschauer
Aschenbrenner, Gemeinderat Erich Hallhuber
Zirngiebel, Veterinär Hansi Kraus
Sepp Kranz Michael Stippel
Peter Hauensteiner Werner Rom