Sei doch net so dumm / Sei net so dumm, Opa
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Komödie von Ulla Kling
Inhalt
Die Familie von Opa Zangerl ist einstimmig der Meinung, dass dieser nicht mehr in der Lage ist, sich und sein kleines Häuschen alleine zu versorgen. In der Tat passiert auch so allerhand. So wird diskutiert ob Haushälterin oder Heim. Gegen beides sträubt sich der Opa ganz energisch. Auf eine Annonce der Kinder tanzen nun der Reihe nach einige sehr unterschiedliche Bewerberinnen an: Lilo, die weder putzt, kocht, noch wäscht, aber sehr jung und hübsch ist und deshalb dem Opa am liebsten wäre, Erna bzw. Olga, die kinderreiche Unordentliche, und Irma Kragler, eine resolute, tatkräftige Frau. Aber wer bleibt...?
Vergleich
  Chiemgauer Volkstheater Steiners Theaterstadl
Jahr 1999 1991
     
Franz Zangerl, Opa Egon Biscan Peter Steiner
Gerda, seine Tochter Michaela Heigenhauser Barbara Kutzer
Ludwig, sein Sohn Winfried Frey Egon Biscan
Hans, sein Sohn Andreas Kern Erich Seyfried
Lydia, dessen Frau Edith Maier Gerda Steiner
Irma Kragler Karin Pflieger Erna Waßmer
Erna Rutzmoser / Olga Mona Freiberg Gerda Steiner-Paltzer
Lilo Angela Summerer Petra Auer
Tierarzt Rupert Pointvogl -