Der bayerische Schutzengel
Steiners Theaterstadl
Autor Lustspiel von Peter Landstorfer
Regie Peter Steiner
Jahr 1989
Inhalt
Bauer Gustl und sein Freund und Nachbar Bartl gehen gerne zum Kartenspielen. Ihren Frauen gegenüber gebrauchen sie allerlei Ausreden, um von daheim fortzukommen. Als Gustl mit dem Viehhändler um einen Ochsen spielt, hat er Pech und verliert. Um seiner Frau Vroni den Verlust zu verheimlichen, spielt er gleich nochmal - und verliert den zweiten Ochsen. Sein Schutzengel "Protectulus" nahm nur zwei Tage Urlaub, ohne zu ahnen, welchen Blödsinn sein Schüüzling in dieser kurzen Zeit machen würde. Aber nun lässt Protectulus den Gustl nicht mehr allein und versucht alles wieder gut zu machen...
Besetzung
Gustl Meierhofer Peter Steiner
Vroni, seine Frau Erna Waßmer
Sofie, Magd Gerda Steiner
Bartl Brunnleitner Franz Xaver Huber
Fini, seine Frau Regine Hackethal
Blasius, Gemeindediener Herbert Frei
Greimoser, Viehhändler Sepp Gneissl
Protectulus, Schutzengel Edi Bierling