Altaich
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Komödie von Reiner Wagner nach einer Erzählung von Ludwig Thoma
Inszenierung Christian Burghartswieser
Jahr 2011
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 14./15. Dezember 2011
Inhalt
1924: Altaich, ein kleines oberbayerisches Dorf, erhält dank Karl Natterer, Leiter des neugegründeten Fremdenverkehrsvereins, einen Bahnhof und damit den Anschluss an die restliche Welt. Die Mitglieder des Verkehrsvereins, allen voran der Postwirt Blenninger, sind skeptisch, dass sich Sommerfrischler in das abgelegene Dorf verirren. Umso größer die Überraschung, als die ersten Fremden kommen. Doch dem recht faulen Martl, altgedienter Hausl des Postwirts, gefällt die neue Arbeitssituation gar nicht, denn er soll nun offizieller Gepäckträger und Bademeister werden. Um wieder seine Ruhe zu haben, versucht er mit allerlei List den Gästen den Aufenthalt so unangenehm wie möglich zu gestalten...
Besetzung
Michael Blenninger, Postwirt Hans Kitzbichler
Martl, Hausl Gerhart Lippert
Resi, Bedienung Michaela Heigenhauser
Karl Natterer, Leiter des Fremdenverkehrsvereins Andreas Borcherding
Xaver Schwarzenbeck, Gemeinderat Markus Neumaier
Adam Pilartz, Schneider Andreas Löscher
Josef Dierl, Oberinspektor Ludwig Schaffernicht
Gustav Schnaase, Berliner Achim Geisler
Karline, seine Frau Christine Stichler
Stine, beider Tochter Ilena Gwisdalla