Die Geburtstagsüberraschung
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Komödie von Walter G. Pfaus
Inszenierung Christian Burghartswieser
Jahr 2011
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 12./13. Oktober 2011
Inhalt
Arno Purzel möchte seinen 50. Geburtstag weit weg von allem Trubel nur zusammen mit seiner Frau Anita auf Teneriffa verbringen. Sein Nachbar Hans Glück versteht Arno überhaupt nicht, erklärt sich aber bereit, inzwischen die Blumen zu gießen und auf die Wohnung zu achten. Doch kurz vor der Abreise ruft Tochter Michaela an, dass sie den Eltern unbedingt heute noch ihren neuen Freund Bernd vorstellen will. Anita disponiert sofort um, die Flüge werden umgebucht und Arno bekommt einen großen Einkaufszettel für seine nun doch zu Hause stattfindende Geburtstagsfeier. Plötzlich stehen alle Familienmitglieder vor der Tür und wollen feiern. So wird nun unerwartet aus Urlaubsvorfreude Chaos...
Besetzung
Arno Purzel Andreas Borcherding
Anita, seine Frau Michaela Heigenhauser
Michaela, beider Tochter Kristina Helfrich
Bernd Baum, gen. Beba, ihr Freund Florian Kiml
Johanna, Arnos Mutter Monika Dahlberg
Irma, Anitas Mutter Traudl Oberhorner
Hans Glück, Nachbar Franz Xaver Huber
Fanni, Anitas jüngere Schwester Petra Auer
Max, ihr Mann Andreas Löscher