Gocklkriag am Moserhof
Chiemgauer Volkstheater
Autor Komödie von Marianne Santl
Regie Bernd Helfrich
Jahr 2014
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 09./10. April 2014
Inhalt
Der große Stolz von Friedl Moser ist Sultan, sein Gockl, mit dem er an Kräh- und Schönheitswettbewerben teilnimmt. Seiner Frau Rosi und vielen anderen ist Sultan ein Dorn im Auge, denn er ist mittlerweile schon gemeingefährlich. All das stört den Friedl wenig und so vernachlässigt er auch sein Amt als Gemeinderat. Somit ist nach einem Morgen einer Fremdenverkehrsversammlung nichts mehr so, wie es einmal war. Denn bei der Pfarrerköchin, der Babett, hat in dieser Nacht jemand fensterln wollen. Der Dorfdedektiv Simmerl wird aktiviert. Und als ihm Loisl mitteilt, dass ausgerechnet seine Jacke neben der Leiter gefunden wurde, versteht er die Welt nicht mehr. Aber es kommt noch schlimmer. Sein Gockl Sultan ist spurlos verschwunden...
Besetzung
Friedl Moser, Biobauer und Gemeinderat Andreas Borcherding
Rosi, seine Frau Michaela Heigenhauser
Gabi, beider Tochter Nicola Pendelin
Loisl, Mesner und Freund von Friedl Markus Neumaier
Matthias, Postbote Thomas Mandl
Pfarrer Egon Biscan
Babett, Pfarrhaushälterin Mona Freiberg
Simmerl Schnell, Dorfdetektiv Franz Xaver Huber
Ute Wirklich, Malerin Sabine Oberhorner