Italienische Zuständ
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Wilhelm-Köhler-Verlag München
Autor Komödie von Ulla Kling
Inszenierung Christian Burghartswieser
Jahr 2009
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 05./06. August 2009
Inhalt
Markus Moser, Wirt der Pension "Seeblick", will unbedingt den vierten silbernen Schöpflöffel als Auszeichnung für sein Restaurant bekommen. Doch als sein Koch Toni von seiner langjährigen Freundin Kuni, der Kellnerin im "Seeblick", verlassen wird, fallen dessen Kochkünste in den Keller, und Markus Moser sieht seine Auszeichnung davon schwimmen. Da erscheint es wie eine Fügung, dass Angelo, ein junger Italiener, auftaucht, der sich als Kellner anbietet. Als er von den schwindenden Hoffnungen des Wirtes hört - denn Tonis Küche bleibt nach wie vor unrühmlich -, kann er auch hier helfen, ist doch Angelos Mama Teresa eine exzellente Köchin. Und bevor Markus sich versieht, steht sie mitten in der Nacht vor der Tür. Teresas italienisches Temperament ist nicht zu bremsen; bringt sie doch die gesamte Pension auf Trab. Auch Tonis Kochkünste verbessern sich unter ihrer Regie enorm. Aber wird das für einen weiteren Schöpflöffel reichen...
Besetzung
Markus Moser, Wirt Egon Biscan
Toni Ferstl, Koch Markus Neumaier
Kuni Zirner, Kellnerin Michaela Heigenhauser
Angelo Pocelli, Italiener Flo Bauer
Teresa, seine Mutter Mona Freiberg
Eberhard Pfeifer, Gast Erich J. Pflüger
Cilly, seine Frau Monika Dahlberg
Elise Glöcklein, Gast Judith Pfistner
Ramona, ihre Nichte Simona Mai