Wo Rauch ist, ist auch Feuer
Chiemgauer Volkstheater
Autor Lustspiel von Walter G. Pfaus
Inszenierung Harald Helfrich
Jahr 2009
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 31. Juli / 01. August 2009
Inhalt
Fritz Rauch kommt sturzbetrunken von einer Zechtour mit seinem Freund und Nachbarn Stefan zurück; nachts hat er seiner Frau Monika als Friedensangebot versprochen, auf der Stelle das Rauchen aufzugeben. Doch schon am nächsten Morgen plagen ihn nicht nur gewaltige Erinnerungslücken, sondern auch heftige Entzugserscheinungen. Aber alle Versuche, sein Versprechen rückgängig zu machen, scheitern an Monikas eisernen Willen. Fritz setzt allerdings weiterhin alle Hebel in Bewegung, um heimlich an Zigaretten zu kommen. Stefans Frau hat inzwischen herausgefunden, dass er und Fritz bei der abendlichen Zechtour heftig geflirtet haben. Als dann eine Dame aus der Gaststätte persönlich im Hause Rauch auftaucht, wird es höchst ungemütlich für Fritz...
Besetzung
Fritz Rauch Bernd Helfrich
Monika, seine Frau Kathi Leitner
Lena, beider Tochter Silke Popp
Volker Schwarz, ihr Freund Thomas Mandl
Opa Willi, Vater von Monika Abdon Ziegler
Oma Hilde, seine Frau Luise Deschauer
Stefan Mattulke, Freund von Fritz Manfred Weber
Gerda, seine Frau Gabriele Preuß
Regina Blattner Angelika Auer