Spekulanten-Quartett
Chiemgauer Volkstheater
Verlag Kaiser Verlag, Wien
Autor Komödie von Roman Alexander
Inszenierung Bernd Helfrich
Jahr 2013
Aufzeichnung Theater Gut Nederling; 13./14. Dezember 2013
Inhalt
Bauunternehmer Friedrich Hahn steht in Verdacht, einem hohen Politiker des Landes Urlaubsreisen in ferne Länder finanziert zu haben. Von seinem Freund Josef erfährt er, dass dafür ein Untersuchungsausschuss eingesetzt werden soll, er aber vorerst nur mit einem Mitglied davon rechnen muss, welches die Vorarbeiten für den Ausschuss leistet. Cornelia hat eine Liebesbeziehung zu einem mittellosen Studenten, der aber von ihrem Vater nicht akzeptiert wird. Um einen ehelichen Vorwurf zu entkräften, kommt Friedrich zwangsläufig in die Situation, eine Bardame als seine neue Sekretärin auszugeben. Charly, ein kleiner Betrüger, wird von Friedrich irrtümlich für den Beauftragten des Ausschusses gehalten und dementsprechend hofiert. Friedrich versucht sogar, seine Tochter dazu zu überreden, dass sie versucht mit ihrem Charme Charly so weit zu beeinflussen, dass seine Untersuchungen nicht zum Schaden seiner Firma werden können. Die daraus folgenden Ereignisse entwickeln sich allerdings nicht in den gewünschten Richtungen und bringen den Bauunternehmer in solche Verlegenheiten, dass er letztlich froh über diesen Ausweg ist, der den ungewollten Schwiegersohn in die Familie aufnimmt...
Besetzung
Friedrich Hahn, Bauunternehmer Andreas Borcherding
Helene, seine Frau Michaela Heigenhauser
Cornelia, beider Tochter Nicola Pendelin
Peter Fronius, ihr Freund Thomas Mandl
Josef, Freund v. Friedrich Markus Böker
Charly Menschikaus Christian Burghartswieser
Isabella Kritschek Kristina Helfrich