Der Habererbräu
Komödienstadel
Autor Lustspiel von Holger Zimmermann
Regie Erich Neureuther
Jahr 2005
Inhalt
Das Sudjahr 1907/08. Alisi, der Sohn vom Metzgerbräu hat es auf die schöne Witwe Traudl, die Wirtin vom Bräumaxl abgesehen, das heißt mehr noch auf deren seit Generationen im Familienbesitz befindliche Brauerei. Allerdings hat er die Rechnung ohne die Wirtin gemacht, denn die Traudl kann ihren Konkurrenten auf den Tod nicht ausstehen. So hat sich der Alisi mit unfreiwilliger Hilfe der Kellnerin Rosl etwas Niederträchtiges einfallen lassen: Eines schönen Tages nämlich verschlägt es unter etwas seltsamen Umständen den schmucken, aber den halbseidenen Ferdl in den Bräumaxl. Da der Herzensbrecher über die geheimsten Sehnsüchte der Traudl bemerkenswert gut Bescheid weiß, kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die beiden in die Arme fallen. Natürlich ahnt die Traudl nicht, dass der Ferdl, der sich Maxl nennt, vom Alisi angeheuert wurde, um die Traudl schön langsam weich zu kochen, damit sie den Bräumaxl verkauft. Doch hat der Alisi diesmal die Rechnung nicht nur ohne die Wirtin, sondern auch ohne die Liebe gemacht. Denn je näher sich der Ferdl und die Traudl kommen, desto mehr schmelzen seine gemeinen Absichten dahin. Als der Ferdl dem Alisi sagt, dass er das Spiel nicht mehr mitzuspielen gedenkt und er deshalb der Traudl die Schandtat gestehen will, treibt der Alisi mithilfe des Bürgermeisters den Ferdl ins Haberfeld, bei dem der ganze Schwindel auffliegt, noch bevor der Ferdl der Traudl seine wahren Absichten gestehen kann. Aber da sind ja noch der Braumeister Zacherl, Traudls Tante Fanny, der Brauknecht Veith Wiesinger und die Rosl, die auch noch ein Wörtchen mitzureden haben...
Besetzung
Traudl, Eigentümerin des Bräumaxl Jutta Schmuttermaier
Rosl, Bedienung beim Bräumaxl Eleonore Daniel
Tante Fanny Heide Ackermann
Zacherl, Braumeister Werner Zeussel
Veith Wiesinger, Braubursch Jo Vollrath
Ferdl Sinzinger alias Max Gschwendner Hans Kitzbichler
Alisi, Sohn vom Metzgerbräu Markus Neumaier
Steyrer, Knecht beim Metzgerbräu Heinz-Josef Braun
Bürgermeister Walter Schmöller
Pfarrer Gerd Lohmeyer
Wiesinger, Großbrauereibesitzer Harry Täschner
Wiggerl Harald Edelmann