Hopfazupfa
Komödienstadel
Autor Volksstück von Werner Asam
Regie Werner Asam
Jahr 2005
Inhalt
Hopfenernte im Sommer 1925 in der Hallertau. Im alten Bierkeller der Brauerei Bachmaier wird zur Zeit der Hopfenernte schwer gearbeitet. Die Hopfenzupfer kommen aus allen Schichten der Bevölkerung: Städter, Ulanen der ehemaligen Donaumonarchie, Zigeuner. Der erste Weltkrieg hat dem Brauereibesitzer Emanuel Bachmaier seinen Besitz und sein Weltbild zerstört. Einzig seine Tochter "Tonerl" bringt ihm die alte Fröhlichkeit zurück. Die Ehe mit seiner Frau Monika ist unglücklich. Diese findet ihre einzige Freude bei den Hopfenzupfern, deren Geschichten und Lieder am abendlichen Lagerfeuer sie gerne lauscht. Dem alten Bärbeiß passt es nicht, dass einer der Ulanenoffiziere seiner Monika den Hof macht und sich seine Tochter in einen "Zigeunerischen" verliebt. Er sieht sich gezwungen zu handeln. In diesem Zusammenhang lernt er nicht nur die Toleranz der "kleinen Leute" sondern vor allem auch die alte Zigeunermama Flora schätzen und achten, mit deren Hilfe er die Probleme löst und mit der ihn zuletzt eine tiefe Freundschaft verbindet.
Besetzung
Emanuel Bachmaier, Brauereibesitzer Harald Dietl
Monika, seine Frau Monika Baumgartner
Tonerl, beider Tochter Lilian Naumann
Flora, Zigeunermama Heide Ackermann
Dragan, ihr Sohn Thomas Schechinger
Milan, ihr Sohn Markus Anton
Wendelin von Ettendorf, Ulanenoffizier Sepp Schauer
Felix Unterhuber, "Uhu" Werner Asam
Dorfpolizist Dragan Mijaljkovic
Franz Franz Argstatter
Der Kriegsblinde Ernst Cohen
Musikant Christian Ertl
Hopfenzupfer Marlena Beyreis, Jutta Gräbeldinger, Bernadette Kneis, Johanna Schauer, Daniel Schlick, Bernhard Spies, Claudia Weindl, Cornelia Weist, Carola Westermeier